Khan Academy

Worum geht es?

Die Khan Academy ist eine nicht-kommerzielle Website mit Lehrmaterial. Sie enthält über 4000 Lernvideos aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und Wirtschaft und verfügt über einen umfangreichen Kanal auf YouTube. Die Website wurde von Salman Khan, einem US-Amerikaner mit Eltern aus Indien und Bangladesch, gegründet. - Quelle: Wikipedia

Auf der Webseite der Khan Academy findet Ihr ein umfassendes Angebot für das Lernen zu Hause. Auf Deutsch umfasst das Angebot folgende Themen:

Deutschsprachige Kurse der Khan Academy

In Mathe beginnt das Angebot tatsächlich beim erklären der Zahlen auf Vorschulniveau und geht bis zu imaginären und komplexen Zahlen.

Was ich am besten finde, neben dem wirklich umfangreichen Angebot, ist, dass es immer begleitend zu dem jeweiligen Thema bzw. Video auch einen Test gibt. Hier kann man sehen, ob man das Thema verstanden hat. Durch eine Gamification wird erreicht, dass der/die Schüler*in sich an dem Stoff entlanghangelt.

Sprachen

Die Angebot der Khan Academy sind in vielen Sprachen verfügbar (Auswahl auf der Webseite unten links). Das Angebot ist auch je nach Sprache unterschiedlich umfassend, hier mal die selbe Übersicht von oben in Türkisch:

Türkischsprachige Kurse der Khan Academy

und natürlich in Englisch:

englischssprachige Kurse der Khan Academy

Hier findet Ihr die Khan Academy Deutsch

Weitere Informationen

Hier hat der/die User*in SamyaDaleh einen Überblick über die Funktionen erstellt. In seine/ihrem deutschsprachigem Video ist die eigentliche Webseite noch in englisch, diese Inhalte sind wie gesagt mittlerweile auch in Deutsch erhältlich. Das Video bietet einen kurzen Überblick, wie diese Verknüpfung aus Tests und Lernen aussieht.

Ein Beitrag von der Deutschen Welle zu den Hintergründen Khan Academy:

TED-Talk von Salman Khan, dem Gründer der Khan Academy (ist in englisch, aber es gibt deutsche Untertitel). Auch sehr empfehlenswert!

>