Lernhilfe VHS Wien

Worum geht es?

Die Wiener Volkshochschulen haben ihr Kursangebot aufgestockt, um Kinder beim Lernen zu Hause zu unterstützen.

Zitat orf.at:

Das zusätzliche Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 14 Jahren, die eine NMS oder AHS-Unterstufe besuchen und die bislang für keinen Lernhilfekurs angemeldet waren. Die Anmeldung für die Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ist ab sofort möglich. Die Kurse starten dann ab 15. April und finden einmal wöchentlich zu fixen Uhrzeiten statt. Die angemeldeten Kinder erhalten mit der Anmeldebestätigung auch die Zugangsdaten zum Kurs und schon kann es losgehen.

In einstündigen Einheiten wird per Videokonferenz Schulstoff gemeinsam durchgenommen und bei Hausaufgaben geholfen. Aber auch organisatorische Fragen stehen auf dem Stundenplan. So wird etwa darauf eingegangen, wie man das Lernen daheim am besten umsetzen kann. Um eine gute Unterstützung für alle zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl an den Onlinekursen mit maximal zehn begrenzt. Sollte sich für einen Kurs nur ein Kind angemeldet haben, so findet er in jedem Fall auch statt. Wer in mehreren Fächern Förderung braucht, kann auch mehrere Online-Lernhilfekurse besuchen.

Hier findet Ihr die gratis Lernhilfe der VHS Wien

Weitere Informationen

Vorstellungsvideo der VHS